Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Mit Geduld zum verdienten Sieg

25. August 2013 | Amateure zur Übersicht >
Es ist gelungen, die ersten drei Punkte sind eingefahren. Die Vienna Amateure gewannen auswärts in der 2. Runde der Wiener Stadtliga beim 1. Simmeringer SC nach einer respektablen Leistung glatt 3:1 (1:0).

Es war eine flotte, von vielen, aber meist harmlosen Fouls geprägte Partie mit wechselnden Spielszenen und Chancen auf beiden Seiten. Für das spielerische Element sorgten vor allem nach der Pause die besser organisierten und technisch versierteren Blau-Gelben.


Kompakt und lauffreudig

Bei den Amas hütete der sehr sicher wirkende Nemanja Ivic das Tor, die unveränderte Viererkette stand kompakt und leistete sich diesmal keine Aussetzer. Im Mittelfeld zogen Jasmin Fejzic mit enormen Laufpensum und der erstmals beiden Amas aufgelaufene Patrick Schagerl die Fäden.

Die beiden Außenspieler David Rajkovic und Hakan Gökcek wurden forciert und im Angriffszentrum sorgten Sinan Apaydin und Haris Garagic stets für Gefahr.


Guter Start

Bereits nach vier Minuten zwang Gökcek nach einem kurz abgespielten Eckball mit einem Bananenschuss Simmerings Keeper zu einer Glanztat, kurz darauf kam Garagic nach Flanke von Rajkovic um Zentimeter zu kurz und traf den Ball nicht mehr voll - drüber.


Geplänkel

In der Folge neutralisierten sich beide Teams, die Aktionen gerieten zu ungenau, Kampf stand im Vordergrund und der Spielfluss wurde wurde durch viele Foulpfiffe gehemmt.

Die beste Offensivmöglichkeit der Amas fand dann Garagic in der 27. Minute vor, sein wuchtiger Kopfball ging aber über die Latte. Praktisch im Gegenstoß kanonierte Kara knapp daneben. Auch in Minute 35 hatten die Amas das Glück der Tüchtigen, Ivic konnte nach einer brenzligen Situation im Nachfassen klären.

Der viel umjubelte Führungstreffer gelang der von Trainer Hans Slunecko sehr gut eingestellten Truppe in der 37. Minute. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Heimischen kam der Ball zu Haris Garagic, der mit einem Flachschuss vom 16er genau ins Eck traf, 0:1.


Dominierend

Dieses Tor gab den Blau-Gelben Sicherheit und Auftrieb. Nach Seitenwechsel bekamen sie die Partie immer besser in den Griff, spielten phasenweise herzerfrischenden Fußball und konnten den Vorsprung ausbauen.

Vorerst knallte der aufgerückte Denis Bakici nach Vorarbeit von Gökcek noch über die Latte, eine Minute danach durften die Amas wieder jubeln. Schagerl überlistete mit einem Freistoß aus gut 25 Metern den am falschen Fuß stehenden Simmeringer Schlussmann, 0:2 (50.).

Fejzic und Co drückten auch in Folge gewaltig, setzten mit viel Elan und wunderschönen Kombinationen nach und brachten die nun sichtlich konsternierten Schwarz-Roten immer wieder in Verlegenheit.

Der gegnerische Keeper wuchs aber über sich hinaus, entschärfte eine Granate von Fejzic sensationell und wehrte auch einen scharfen Schuss von Gökcek bravourös zur Ecke ab.

Die endgültige Entscheidung fiel in der 60. Minute mit dem Highlight dieser Partie. Bei einem Konter lief der Ball, schnell, direkt und präzise über mehrere Stationen und Hakan Gökcek verwertete den finalen Pass von Apaydin cool am Torhüter vorbei zum 3:0 (60.). Die Amas beherrschten weiterhin das Geschehen und agierten bis auf die letzten zehn Spielminuten abgebrüht. Da machte sich die doch noch fehlende Routine bemerkbar.

Den Simmeringern gelang nämlich in der 84. Minute der Ehrentreffer. Nach einem Foul des zu ungestüm in einen Luftkampf gehenden Kapitän Niko Dvoracek verwandelte Kara den Elfmeter sicher.


Stimmen zum Spiel:

Hans Slunecko: Die Leistung war schwer in Ordnung, die drei verdienten Punkte ganz wichtig. Die Burschen haben sich schnell auf den Kunstrasen und den kleinen Platz eingestellt, dem Gegner kaum Möglichkeiten geboten, das Konzept befolgt und Geduld bewiesen.

Haris Garagic: Wir waren auf Sieg eingestellt und haben unser Vorhaben umgesetzt. Wir haben sehr gut begonnen, kaum Fehler begangen, nie locker gelassen und die nötigen Tore erzielt. In allen Formationen war eine deutliche Steigerung erkennbar. Wir sind auf einem guten Weg.


Aufstellung Vienna Amateure:

Ivic; Dvoracek, Fehringer, Rajic, Bakici; Rajkovic (ab 77. Topcic), Schagerl (ab 81. Maglica), Gökcek (ab 69. Düzgün); Apaydin, Garagic.


Torfolge:

0:1 Garagic (37.), 0:2 Schagerl, (50., Freistoß), 0:3 Gökcek (60.), 1:3 Kara (84., Elfmeter)