Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© A.E.

Triumph der Jugend: 4:1 beim NAC

24. Oktober 2015 | Amateure zur Übersicht >
Mit einer Top-Leistung fertigte die blutjunge Vienna 1 b in der 11. Runde der 2. Landesliga auswärts den NAC, obwohl 32 Minuten lang in Unterzahl spielend glatt mit 4:1 (2:0) ab.

Es war eine abwechslungsreiche, kampfbetonte Partie, in der die Blau-Gelben als die spielerisch bessere Mannschaft über weite Strecken dominierten und sich nur nach dem Anschlusstreffer und dem kurz darauf folgenden Gelb/Rot für Oktay Semiz von der Hektik der Heimischen, die nun ihre Chance witterten, anstecken ließen und kurz die Ordung verloren.

Die 1 b behielt aber die Nerven, kam nicht ins Wanken, konterte den NAC in der Folge mit neun Feldspielern klassisch aus und erzielte zwei  weitere herrliche Tore.


Jung und dynamisch

Trainer Ewald Jenisch hatte seine Truppe, die diesmal bis auf Robert Topcic ohne Verstärkung von der Ersten auskommen musste, wieder hervorragend eingestellt und die Youngsters bewiesen einmal mehr, was in ihnen steckt. Lauf-und spielfreudig, phasenweise feine Kombinationen und im Abschluss erfolgreich.

Da Keeper Daniel Weiss kurzfristig erkrankte, stand Jan Filar nach langer Verletzungspause erstmals für Blau-Gelb zwischen den Pfosten und machte seine Sache ganz ausgezeichnet, strahlte Sicherheit aus, dirigierte seine Vorderleute und hatte bei einem Stangenschuss des NAC das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite.

Die Abwehr gab sich kaum Blößen und hatte die Angreifer des NAC meist im Griff. Topcic war stets am Posten und erzielte den wichtigen, frühen Führungstreffer, das Innenverteidigerpaar mit Kapitän Stanisa Nikolic und Jakob Gumpinger harmonierte prächtig und links legte der erstmals von Beginn weg aufgebotene 16 jährige Muhamed Korkmaz eine Talentprobe ab.

Im Mittelfeld machten Amro Lasheen, erneut mit einem Tor, und Stefan Stajic die Räume eng, Stefan Baldia lief und kämpfte verbissen und die Offensivkräfte Dejan Nesovic, Oktay Semiz und Andreas Lemut sorgten füt stete Gefahr und pressten erfolgreich.

Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit Herz und Verstand clever gespielt und einen wichtigen Erfolg erreicht. Dieser Freitag Abend hätte nicht besser verlaufen können, Sieg in Oberwart, Sieg in Nussdorf.


Frühe Führung

Die Begegnung war keine vier Minuten alt, da klingelte es bereits im Tor des NAC. Lasheen war gefoult worden und Topcic verwandelte den hierfür verhängten Freistoß aus 18 Metern ins Kreuzeck, 0:1.

In der 19. Minute landete ein Kopfball von Lasheen an der Oberkante der Latte und kurz darauf vergab Semiz aus aussichtsreicher Position. Die beste Möglichkeit der Hausherren war ein Stangenschuss des ehemaligen Vienna Nachwuchsspielers Mario Lamesic (33.).

Das 2:0 für die 1 b besorgte in der 38. Minute Nesovic mit einem Flachschuss ins Eck nach einem weiten Freistoß von Korkmaz. Das 3:0, erzielt von Semiz per Kopf nach Ecke von Baldia, wurde aberkannt, da der Ball noch nicht freigegeben war. Eine richtige Entscheidung des Unparteiischen.

Bis zum Pausenpfiff neutralisierten sich beide Teams, Chancen wurden von beiden Seiten nicht mehr kreiert.


Kurz die Übersicht verloren

Der NAC versuchte nach dem Seitenwechsel vehement das Spiel zu drehen und gab ordentlich Gas. Die Abwehr stand aber bis zur 52. Minute gut gestaffelt. Da war Sahin plötzlich frei und verkürzte auf 1:2. Als dann Semiz sechs Minuten später die Ampelkarte sah, riss bei der 1b für rund zehn Minuten der Faden. Da drängte der NAC, ohne sich allerdings bis auf zwei Freistöße echte Möglichkeiten zu erarbeiten. Die Blau-Gelben überstanden diese Phase und kamen ins Spiel zurück.


Eiskalt gekontert

Wie man mit einem Mann weniger zum Erfolg kommt, demonstrierte die Jenisch-Truppe dann eindrucksvoll. In der 68. Minute erkämpfte sich Lasheen im Mittelfeld den Ball, spielte Lemut frei, dessen Vorlage der mitgelaufene Lasheen perfekt zur 3:1 Führung einschoss. Damit war die Partie endgültig entschieden, das 4:1 durch den kurz zuvor eingewechselten Stefan Prelic, wieder aus einem perfekten Gegenstoß, war eine schöne Draufgabe.


Stimmen zum Spiel:

Ewald Jenisch: Ich freue mich für die jungen Burschen ganz besonders. Es war eine tolle Leistung. Wir haben meist dominiert, über 30 Minuten mit einem Mann weniger auskommen müssen und auch die Phase nach Anschlusstreffer und Ausschluss mit Bravour überstanden. Es war unser 6. Sieg, das sagt schon einiges aus.

Muhamed Korkmaz: Wir waren gut eingestellt, haben die Zweikämpfe angenommen, uns viel bewegt und defensiv fast nichts zugelassen. Mit zehn Mann haben wir den Gegener in Schach gehalten und auf Konter gespielt. Alles ist aufgegangen.


Aufstellung Vienna 1 b:

Filar; Topcic, Nikolic, Gumpinger, Korkmaz; Lasheen, Stajic; Nesovic (ab 82. Prelic), Baldia, Semiz; Lemut.


Torfolge:

0:1 (4., Freistoß) Topcic, 0:2 (38.) Nesovic, 1:2 (52.) Sahin, 1:3 (68.) Lasheen, 1:4 (88.) Prelic