Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Rang 3 unbedingt verteidigen

28. Oktober 2015 | Amateure zur Übersicht >
Nach den vollen Erfolgen über Helfort und den NAC rangiert die Vienna 1 b an der ausgezeichneten 3. Stelle. Deshalb heißt das Motto der Blau-Gelben in der 12. Runde der 2. Landesliga am Samstag, den 31.10.2015, um 14:00 im Nachwuchszentrum gegen A11-Rapid Oberlaa: Siegen und Rang 3 behaupten.

Präsentiert sich die Truppe von Trainer Ewald Jenisch ähnlich kompakt, konzentriert und kaltschnäuzig wie am vergangenen Spieltag, dann ist das Vorhaben keine Utopie, zumal die Gäste zwar ein unberechenbarer, aber kein unüberwindbarer Gegner sind.


Vergangenheit ade

Nach dem Titelgewinn in der Oberliga B 2012 blieb es der 2. Mannschaft des First Vienna FC 1894 sowohl als Amateure in der Wiener Stadtliga als auch als 1 b in der 2. Landesliga verwehrt, in höhere Tabellensphären vorzudringen. In diesem Spieljahr sieht die Lage bislang ganz anders aus.

Nach den bisher gezeigten Leistungen und den daraus resultierenden Ergebnissen ist es den Blau-Gelben zuzutrauen, im Spitzenfeld zu landen. Die Rückstände auf das Führungsduo SV Donau (6 Punkte) und Karabakh (5), die sich im Schlager dieser Runde duellieren, werden zwar nicht leicht zu egalisieren sein, doch zwischen Platz drei und fünf nach der Herbstsaison zu landen, ist realistisch.


Mit voller Kraft voraus

Die Mannschaft wird aber Konstanz beweisen und Punkte sammeln müssen, denn die Verfolger, die in dieser richtungsweisenden Runde ebenfalls alle auf eigener Anlage antreten, sitzen den Blau-Gelben im Nacken: Hellas Kagran (nur einen Zähler zurück, gegen LAC), DSV Fortuna 05 (2, gegen Siemens Großfeld), Red Star Penzing (3, Helfort) und Albania (3, WAF Vorwärts Brigittenau).

Auf Schützenhilfe darf sich die 1 b nicht verlassen, sie muss selbst für volle Erfolge sorgen. Wollen die Youngsters vorne mitmischen, so ist ein Sieg über die Mannen vom Franzosenweg Voraussetzung. Im Herbstdurchgang der vergangenen Saison gelang der 1 b im NWZ ein 4:2 Sieg, in der Rückrunde verjuxten die Blau-Gelben eine 3:0 Führung und mussten sich mit einem 3:3 begnügen.

Wie zuletzt gegen den NAC wird die 1 b auch diesmal auf geballte Verstärkung aus der Kampfmannschaft verzichten müssen, spielt diese doch parallel auswärts gegen Ebreichsdorf. Verzichten muss Ewald Jenisch auch auf die gesperrten Andreas Lemut (5. Gelbe) und Oktay Semiz (Ampelkarte). Aber der gewiefte Trainerfuchs Jenisch wird seinen Burschen das richtige Konzept zum Erfolg mitgeben.


Eingespielt und homogen

Bei den Oberlaaern hat sich seit der Vorsaison auf dem Spielersektor nur wenig geändert. Trainer Manfred Bleidt (seit Sommer 2014 im Amt) kann auf eine bewährte Truppe zurückgreifen, die im letzten Spieljahr Rang acht erreichte, zehn Zähler vor der 1 b.

Heuer läuft es dagegen nicht nach Wunsch. Als Tabellendreizehnter wurden bislang nur acht Punkte eingefahren, nur ein voller Erfolg (in Runde 10 auf eigener Anlage gegen WSK 1 b 3:2) steht zu Buche und auswärts blieb man sieglos.

Nach den Niederlagen an den ersten vier Spieltagen konnten sich die Grün-Weißen aber steigern und in Folge fünf Mal (!) remisieren. Zuletzt setzte es aber bei Helfort eine 0:3 Niederlage. Im Totocup feierten die Bleidt-Schützlinge ein 10:1 Schützenfest über Polska (2. Klasse A), nur zwei Treffer weniger als in der gesamten Herbstmeisterschaft. Kapitän ist Urgestein Manuel Rohrhan (seit 1997 beim Verein), bester Torschütze Bane Bondokic mit 4 Treffern. 



Vienna 1 b vs. A11-Rapid Oberlaa

2. Landesliga, 12. Runde
Samstag, 31.10.2015
Nachwuchszentrum
Beginn: 14:00 Uhr