Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© lewo

Premiere gegen den Stadtligaabsteiger

25. August 2016 | Amateure zur Übersicht >

Am Samstag, den 27.8.2016, kommt es am 2. Spieltag der 2. Landesliga im Nachwuchszentrum mit Beginn um 16:00 Uhr zum erstmaligen Aufeinandertreffen zwischen Vienna 1 b und ASV 13. Die beiden Teams standen sich bislang weder in Pflicht-, noch in Freundschaftsspielen gegenüber.

Die Kontrahenten haben vergangenes Wochenende ihre Auftaktspiele gewonnen. Die 1 b besiegte den NAC glatt 3:1, ASV 13 kam durch späte Tore zu einem 2:0 Erfolg über Red Star Penzing. Eine spannende Auseinandersetzung auf Augenhöhe ist demnach zu erwarten. Die Tagesverfassung oder der Heimvorteil könnten den Ausschlag geben.

 

Viel Selbstvertrauen

Mit schnellem Direktfußball und Power wollen die Blau-Gelben auch diesmal drei Punkte einfahren. "Wir sind in guter Verfassung, haben uns intensiv vorbereitet und wissen genau, obwohl wir den Gegner nicht genau kennen, was wir leisten müssen, um als Sieger den Platz zu verlassen", lautet der einhellige Tenor bei der Jenisch-Truppe.

Trainer Ewald Jenisch, der die Hietzinger beim Test in Stockerau beobachten konnte, ist ebenfalls zuversichtlich: "Es muss aber alles passen, denn die Gäste, eine spielstarke Einheit, sind nicht zu unterschätzen".

Linksverteidiger Muhammed Korkmaz ist wieder gesund, dafür fällt Defensivmann Markus Hosp definitiv aus. Talent Floris Van Zaanen trainiert auf Anordnung von Cheftrainer Hans Keer seit Wochenbeginn mit der Ersten.

 

Die "Unbekannten"

Der ASV 13 wurde 1947 gegründet, 1956 erfolgte eine Fusion mit dem FC SAT. Damit wurde die ASVÖ-Anlage in Speising zur ständigen Heimstätte. Seit 2005 zählte der ASV 13 zum fixen Bestand der Oberliga A. 2014 gelang der Titel und der damit verbundene Aufstieg in die Wiener Stadtliga.

Die erste Saison (Meister Stadlau) wurde auf Rang 14 beendet, einen Zähler vor dem Post SV und deutlich (11 Punkte Vorsprung) vor Absteiger Donau. Im zweiten Jahr lief es dann schief. Im Herbst noch an der 11. Stelle liegend, folgte eine rabenschwarze Rückrunde, in der nur 6 Punkte geholt wurden. Das bedeutete den Abstieg. ASV 13 wurde aufgrund der schlechteren Tordifferenz (-34)  punktegleich mit Ostbahn XI (-22) Letzter und musste den bitteren Weg in die 2. Landesliga antreten.

Unter dem neuen Trainer Wolfgang Fiala (28), dem jüngsten dieser Liga, und mit einigen Veränderungen im Kader gab es in fünf Testspielen nur einen Sieg, da kam jener in der 1. Runde gegen den zu den Titelaspiranten gezählten SC Red Star Penzing doch etwas überraschend.

Fiala, als Verteidiger bei Post SV, Essling, Mistelbach, Auersthal, Pötzleinsdorf und Fallbach tätig, musste verletzungsbedingt schon frühzeitig seine aktive Laufbahn beenden

Neu im Team sind der routinierte Abwehrspieler Michael Klar, der nach einem Jahr Aufenthalt im Ausland wieder zurück gekehrt ist, und der junge Inder Aujla vom WSK 1b. Nicht mehr dabei ist der im Vorjahr mit 8 Treffern beste Verinsschütze Julian Meister (zu Simmering). Dauerbrenner Lukas Pigal (seit 1996 beim Verein) fehlte zum Auftakt.

 

Vienna 1 b vs. ASV 13

2. Landesliga, 2. Runde

Samstag, 27.8.2016

Nachwuchszentrum

Beginn: 16:00 Uhr