Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© lewo

Ein hart erkämpfter Arbeitssieg

17. September 2016 | Amateure zur Übersicht >

Die Vienna 1 b blieb auch in der 5. Runde der 2. Landesliga mit einem hochverdienten 2:0 (0:0) Auswärtssieg bei Helfort auf der Erfolgsspur und erklomm damit nach der 0:3 Heimniederlage von Slovan HAC gegen Süssenbrunn am Sonntag Vormittag die Tabellenspitze. Gratulation!

In dieser rasanten und kampfbetonten Partie machten es die robusten Heimischen den Blau-Gelben nicht leicht, doch die wieder bestens eingestellte Jenisch-Truppe hielt dagegen, war über weite Strecken spielbestimmend und holte sich dank der besseren spielerischen Qualitäten die drei Punkte.

Zu hinterfragen wäre der Spielbeginn. Mitte September die Begegnung um 18:00 Uhr anzusetzen war in der 2. Hälfte für beide Teams aufgrund der schlechten Flutlichtverhältnisse eine Zumutung.

 

Intensiv und temporeich

Die Partie nahm rasant Fahrt auf. Vorerst war Helfort am Drücker, doch die 1 b ließ sich nicht überraschen und kam gegen den Wind spielend schön langsam in Schwung. In der Folge sahen die wenigen Besucher auf dem Kunstrasenplatz einen offenen Schlagabtausch.

Die besseren Möglichkeiten fanden aber die Blau-Gelben gegen die sehr stabile Abwehr Helforts vor. In der 20. Minute zog Ali Sahintürk auf und davon, seine Hereingabe konnte Andi Buger aus schwieriger Position nicht verwerten, wenig später knallte Sahintürk volley über die Latte und in der 28. Minute verfehlte ein Flachschuss von Buger nach Vorarbeit von Mile Eminovic nur knapp das Ziel.

In Minute 38 gab es drei Möglichkeiten für die 1 b zum Torerfolg zu kommen, doch durch ein Gewirr von Beinen fand der Ball nicht ins gegnerische Tor.

 

Auch Hälfte zwei blieb spannend

Die 1 b begann sehr forsch, hatte das Zepter in der Hand und die Offensivbemühungen wurden belohnt. In der 59. Minute eine weite Flanke von rechts durch Marko Markovic und Floris Van Zaanen schoss unbehindert zum 0:1 ein.

Danach versuchten die Heimischen wieder heran zu kommen, doch ihre Mittel waren bis auf zwei Ausnahmen, wobei das Glück auf der Seite der Gäste stand, beschränkt. Die 1 b stand gut, kämpfte verbissen und ließ nichts anbrennen.

Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 87. Minute spät, aber doch. Es war eine Coproduktion der beiden Goalgetter. Sahintürk legte vor und Buger vollendete. Und ein mögliches 3:0 vergab Sahintürk in der Nachspielzeit. Er verfehlte das leere Tor, der Ball streifte die Stange.

 

Stimmen zum Spiel:

Ewald Jenisch: Ich bin mit der Leistung insgesamt zufrieden. Der hartnäckige Gegner hat es uns nicht einfach gemacht. Wir hatten aber mehr Ballbesitz, waren über weite Strecken spielbestimmend und haben die nötigen Tore zum Sieg gemacht.

Stefan Baldia: Eine schwere Partie. Wir haben uns sehr gut aus der Affäre gezogen, uns nicht einschüchtern lassen und unsere fußballerische Dominanz hat den Ausschlag gegeben. Wir können stolz sein, dass wir gewonnen haben.

 

Aufstellung Vienna 1 b:

Kazan; Markovic, Gumpinger (ab 46. Riepler), Daniliuc, Korkmaz; Lemut, Baldia; Van Zaanen, Eminovic (ab 83. Cutura), Sahintürk; Buger (ab 90. Todoroski).

 

Torfolge:

0:1 (59.) Van Zaanen, 0:2 (87.) Buger.