Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Oberlaa darf nicht zum Stolperstein werden

13. Oktober 2016 | Amateure zur Übersicht >

Mit erhobenem Haupt und breiter Brust gastiert die Vienna 1 b in der 9. Runde der 2. Landesliga morgen am Freitag, den 14.10.2016, um 19:30 Uhr bei A 11-Rapid Oberlaa, und schon wieder fast parallel zur Kampfmannschat. Die Mannen vom Franzosenweg erhoffen sich durch die Terminverlegung wohl einen Vorteil.

Die Blau-Gelben gehen aber als klarer Favorit in diese Begegnung, nicht nur weil die Tabellenführung viel Selbstvertrauen gibt, sondern weil sich die Mannschaft in ausgezeichneter Form befindet, sich enorm steigern konnte und fußballerisch über den Tabellenvorletzten zu stellen ist.

 

Statistik spricht für die Gäste

In der Saison 2015/2016 gingen beide Partien klar an die 1 b, im Herbst daheim 6:1, in der Rückrunde auswärts 3:1. Im Spieljahr dovor mussten sich die Blau-Gelben nach einem 4:2 Sieg im Nachwuchszentrum im Frühjahr nach einer komfortablen 3:0 Führung mit einem 3:3 begnügen.

Die Oberlaaer gelten aber als heimstark und feierten ihre bislang zwei Siege (3:2 gegen WAF Brigittenau und 3:1 gegen Fortuna 05) auf eigener Anlage.

Während die Jenisch-Truppe auf Erfolgsspur ist, nur unterbrochen vom Ausrutscher bei Slovan HAC, mussten die Grün Weißen in den letzten drei Runde ebenso viele Niederlagen einstecken, noch dazu ohne Torerfolg.

 

Jenisch kann varieren

Der Kader der 1 b ist gut bestückt, auch wenn der eine oder andere der Youngsters zur Ersten abkommandiert werden sollte. Der Erfolgstrainer wird vielleicht routieren und Spielern, die zuletzt nicht von Beginn weg zum Einsatz kamen, eine Chance geben.

Die Goalgetter Andi Buger (10) und Ali Sahintürk (7) haben sich jedenfalls vorgenommen, ihr Torkonto auch diesmal zu verbessern.

 

Oberlaaer schwer auszurechnen

Wenn auch die Tabellensituation deutlich für die 1 b spricht, die Heimischen darf man nicht unterschätzen. Die Mannen von Trainer Manfred Bleidt haben in den bisher acht Runden noch nicht ihren Rhythmus gefunden, ein stetiges Auf und Ab war die Folge. Zuletzt dreimal in Serie unterlegen, wird man wohl alles unternehmen, um wieder zu punkten.

Die Sommertransferzeit verlief bei Oberlaa eher unspektakulär. Es gab wenige Zugänge, dafür umso mehr Abgänge, der Stamm konnte aber gehalten werden. Kapitän ist Torhüter Roman Pokorny, ein Eigengewächs (seine Zeit bei den Grün-Weißen war nur durch zwei Saisonen bei Wr. Viktoria unterbrochen). Vienna-Bezug hat Ersatzkeeper Manuel David (2004-2008 im blau-gelben Nachwuchs).

 

A 11-Rapid Oberlaa vs. Vienna 1 b

2. Landesliga, 9. Runde

Freitag, 14.10.2016

Sportplatz Oberlaa

Begin: 19:30 Uhr