Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Die nächste Hürde: Fortuna 05

3. November 2016 | Amateure zur Übersicht >

In der 12. Runde der 2. Landesliga hat die Vienna 1 b am kommenden Samstag im Nachwuchszentrum den alten Rivalen DSV Fortuna 05 zu Gast. Spielbeginn ist 14:00 Uhr, zeitgleich mit der Partie der Kampfmannschaft in Stadlau.

Im ewig jungen Derby sind die Blau-Gelben aufgrund der Tabellensituation Favorit. Drei Punkte sind eingeplant, um die hervorragende Heimbilanz zu prolongieren und die Spitzenposition zu untermauern. Ein Selbstläufer wird es aber nicht werden, zumal die 1 b einige Personalsorgen plagen. Dazu kommt, dass den Blau-Gelben in den vergangenen zwei Saisonen kein voller Erfolg über das Team von der Krottenbacher Alm gelungen ist und in den Heimbegegnungen jeweils nur ein Remis erreicht wurde.

Apropos Statistik: Die Vienna 1 b ist bislang das fairste Team der Liga, was Disziplin und ein Top-Zweikampfverhalten unterstreichen.

 

Offene Fragen

Ist Patrick Kostner am Samstag einsatzbereit? Wenn nicht, hieße das Torhütergespann bei der Ersten wie gegen die Austria Amateure Oktay Kazan und Niklas Leitner. Das würde bedeuten, dass der noch 16 jährige U-18 Keeper Jakob Chiste zu seiner Feuertaufe kommen wird.

Da Mehmet Sütcü für zwei Spiele gesperrt wurde und auch das Antreten von Kapitän Markus Katzer ungewiss ist, wird wohl der eine oder andere Spieler der 1 b in Stadlau auf der Bank sitzen.

Diese Situation bereitet Trainer Ewald Jenisch aber nur wenig Kopfzerbrechen: "Wie auch immer, ich muss mit den Gegebenheiten zurecht kommen, Jammern hilft da nichts. Ich werde eine konkurrenzfähige Mannschaft aufs Feld schicken, die mit viel Engagement ans Werk gehen wird. Müssen sich eben die Kaderleute beweisen".

 

Fortuna wird alles geben

Im Sommer gab es bei Fortuna bis auf den Abgang von Stürmer Mario Dilberovic (Ex-Vienna Amateure, zu Wienerberg) kaum nennenswerte Transferbewegungen. Richard Strohmayer kann also auf einen eingespielten Stamm bauen. Der Spielertrainer, seit dem Sommer 2012 bei den Grün-Weißen, ist nicht der einzige mit blau-gelber Vergangenheit. Ein Wiedersehen gibt auch mit Abwehrchef Ermin Tutic, Angreifer Marcell Maglica (5 Tore), den die Abwehr der 1 b ebenso neutralisieren wird müssen wie Torjäger Agron Mala (9 Treffer), der aber zuletzt fehlte, und Robert Tichy (5 Jahre im Vienna Nachwuchs).

Erstaunlich auch die Laufbahnen von Kapitän Nussbaumer, Hiort, Blazevic, Österreicher und Resch. Sie alle trugen ausschließlich die Dress der Fortunen.

Die Strohmayer-Truppe, derzeit mit 15 Zählern auf Rang sieben liegend, ist auf der eigenen Anlage eine Macht (5 Spiele, 3 Siege, 2 Unentschieden), auswärts dagegen riss man keine Bäume aus. Der einzige Sieg (3:2 bei Helfort) gelang in der 1. Runde, dem stehen vier meist hohe Niederlagen und ein Remis gegenüber.

Erfolgserlebnisse gab es zuletzt mit dem 1:0 Heimsieg über Stadtligist Ostbahn XI im Wiener Toto Cup und bei der 1:1 Punkteteilung gegen Red Star Penzing.

 

Vienna 1 b vs. DSV Fortuna 05

2. Landesliga, 12. Runde

Samstag, 5.11.2016

Nachwuchszentrum

Beginn: 14:00 Uhr