Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© lewo

Der erste Teil der Reifeprüfung

16. November 2016 | Amateure zur Übersicht >

Am Samstag, den 19.11.2016, kommt es im Rahmen der 14. Runde der 2. Landesliga im Nachwuchszentrum zum Aufeinandertreffen zweier Anwärter auf den Herbstmeistertitel. Die Vienna 1 b, nach der Spielabsage bei Siemens Großfeld hinter Slovan HAC auf Rang zwei abgerutscht, empfängt den Tabellendritten Süssenbrunn. Ankick ist um 14:00 Uhr.

Der Sensationsaufsteiger wird ein harter, schwer zu bekämpfender Brocken werden. In dieser spannungsgeladenen Partie wird sich zeigen, ob die Jenisch-Truppe, in welcher Aufstellung auch immer, in der Lage ist, die Betonabwehr der Transdanubier zu knacken.

Der zweite Teil der Reifeprüfung folgt dann zum Abschluss der Hinrunde auswärts bei Red Star Penzing. Gegensatz zu 1 b, für die die beste Tordiffernz spricht, hat Slovan HAC die leichteren Aufgaben vor sich.  

 

Lang, lang ist´s her

Die letzten Begegnungen der beiden Kontrahenten liegen schon einige Jahre zurück. In der Oberliga B gewann die Vienna U 23 (5. Endrang) in der Saison 2008/2009 auswärts gegen den späteren Vizemeister 3:1 und erreichte auf eigener Anlage nach einer 3:0 Pausenführung ein 3:3.

Im darauf folgenden Spieljahr 2009/2010, Süssenbrunn wurde Meister, kamen die Vienna Amateure, am Meisterschaftsende an der 4. Stelle, in der Fremde 1:5 unter die Räder, ergatterten aber im NWZ mit einem 1:1 einen Zähler.

 

Das spielerische Potenzial ausschöpfen

"Um gegen diese routinierte und kompakte Mannschaft bestehen zu können, muss an diesem Samstag alles passen", analysiert der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs. "Unsere Burschen müssen mit vollster Konzentration, enormen Einsatz und ideenreich ans Werk gehen, schnell spielen und den Ball laufen lassen".

Die 1 b darf sich auf keinen Fall verstecken und dem Gegner das Spiel überlassen, muss selbst aktiv werden und die Gäste beschäftigen. Und schließlich sind die Blau-Gelben die heimstärkste Mannschaft der Liga und seit fünf Runden unbesiegt.

 

Nicht unverwundbar

Seit dem 0:1 auswärts bei Donau in der 9. Runde, haben die Mannen von Trainer Mladen Jovanovic, der ein erfahrenes, überaus robustes Team zur Verfügung hat, nur Siege eingefahren, kassierten in der laufenden Punktekampagne die wenigsten Gegentreffer (8), waren aber zuletzt nicht gerade dominant. Beim NAC nach 84 Minuten 1:2 zurück, gelang durch zwei späte Treffer doch noch ein knapper 3:2 Sieg und gegen Red Star Penzing (2:0) sicherte erst ein Elfmeter den vollen Erfolg.

Im Sommer hat sich der Oberliga B Meister verstärkt, darunter mit Filip Kostic, bester Torschütze mit 6 Treffern, von Stadlau und Stefan Prelic von der Vienna 1 b. Vienna Vergangenheit haben auch Keeper Nemanja Ivic und Ivan Matic. Mitte Oktober bekam auch Radovan Mitrovic (24) die Spielbewilligung. Der offensive Mittelfeldspieler kommt aus dem Nachwuchs von Simmering, spielte dann in Holland im Nachwuchs von Heerenveen und bei Utrecht II und war zuletzt vereinslos.

 

Vienna 1 b vs. Süssenbrunn

2. Landesliga, 14. Runde

Samstag, 19.11.2016

Nachwuchszentrum

Beginn: 14:00 Uhr