Von der Kälte in die Wärme hieß gestern - wie jeden Dienstag seit Trainingsbeginn - die Devise für die Amateure der Vienna.
Zum fünften Mal, zwei Einheiten folgen noch, war für die Youngsters "Spinning-Time" im Fitnesscenter Holmes Place in der Milleniums City.
Spinning ist ein aus den USA stammendes individuelles Ausdauertraining auf speziellen Rädern unter Anleitung von Coach Ludwig Kronfuß. Tenor aller: "Nicht nur eine willkommene Abwechslung zu den Trainingseinheiten auf dem Platz, gerade bei diesen eisigen Temperaturen, sondern auch harte Arbeit, bei der sich alle überwinden müssen".
Gestern fehlten der erkrankte Spielertrainer Richard Strohmayer und sein Assistent Andi Tomasch, der sich diese Woche auf Skiurlaub befindet. Der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs, der sich selbst aktiv am Programm beteiligte, wachte in deren Abwesenheit darauf, dass sich die Burschen ordentlich ins Zeug legten.
Nicht dabei auch Smola, Tutic, Gültekin, Lechner, Gökcek und Dilberovic, die alle mit der Kampfmannschaft übten.
Die Transfers
Die Winterübertrittszeit verlief in geregelten Bahnen und doch mit einigen Überraschungen. Sechs Spieler kamen, vier verließen den Verein. Die Qualität des Kaders dürfte sich durch die Zugänge erneut gesteigert haben.
Neu, wie bereits gemeldet Mario Dilberovic (leihweise von Post SV, im Herbst bei Celik Pötzleinsdorf alle Spiele voll im Einsatz, 6 Tore) und Heimkehrer Roman Holzgethan (Im Herbst bei Columbia in der RLO 12x eingesetzt).
Dazu gesellte sich die 18jährige Offensivkraft Denis Sulai, der von seinem Stammverein Austria Wien bis Sommer ausgeliehen wurde, im Herbst aber für Götzendorf in der 1. NÖ Landesliga 14 Partien, davon 6 voll absolvierte und drei Treffer erzielte.
Von Wienerberg heimgekeht sind Stürmer Patrik Vidovic (4 Spiele) und Verteidiger David Rajkovic (9 Spiele, 1Tor). Beide waren schon im letzten Frühjahr bei den Amas im Einsatz.
Mit dabei auch Andreas Tiffner, der zur 2. Mannschaft abkommandiert wurde und dort sein Können abrufen soll.
Abgegeben wurden Manuel Eidler (Columbia), Mario Drazil (Wienerberg), Davut Doganay (retour Wienerberg) und Onur Yildrim (unbekannt). Torhüter Stefan Bencun wird sich im Frühjahr bei der U 18 als Feldspieler versuchen.
Die Tests
Obwohl nie komplett angetreten, fällt die bisherige Bilanz gar nicht so schlecht aus. Zwei Siegen, 6:1 gegen LAC und 3:0 über Tulln, steht die 1:4 Niederlage gegen Traiskirchen gegenüber.
Dem heutigen Probegalopp um 18:30 im Nachwuchszentrum in der Brigittenau gegen Brunn am Gebirge sollte nichts im Wege stehen, außer es setzt erneuter starker Schneefall ein. Der Kunstrasenplatz wurde gestern geräumt.