Die neuformierten Vienna-Amateure sind mit einem 3:1-Auswärtssieg gegen die 1b des SV Schwechat in die neue Oberliga-Saison gestartet.
Wie die Erste zuletzt gegen St. Pölten, konnten auch die Amateure einen 0:1-Pausenrückstand noch in einen Sieg verwandeln, die Tore für Blau-Gelb erzielten der eingewechselte Arlind Aliju (65., 73.) sowie Manuel Eidler - der momentan bei der Kampfmannschaft mittrainiert - kurz vor Schluss.
Dabei waren die Amateure, bei denen Spielertrainer Richard Strohmayer im zentralen Mittelfeld agierte, zu Beginn nur die zweitbessere Mannschaft. Dem entsprechend gingen die Schwechater nach einer knappen halben Stunde nicht unverdient in Führung.
Als sich die Heimelf durch einen Ausschluss nach 60 gespielten Minuten aber selbst schwächte, drehte Blau-Gelb den Spieß um.
Der zur Pause für Mario Drazil eingewechselte Aliju, 16 Jahre alt, schoss die Vienna mit einem Doppelpack - einmal per Kopf nach Eidler-Flanke, einmal mit dem Fuß nach Topcic-Zuspiel - in Front.
Das mundete den Schwechatern überhaupt nicht, in Minute 80 verabschiedete sich mit Saliji der zweite Niederösterreicher vorzeitig. Das Spiel Elf gegen Neun entschied schlussendlich Eidler mit einem Weitschuss kurz vor Ende, bevor in der Nachspielzeit mit Gültekin auch ein Vienna-Spieler die gelb-rote Karte sah.
Spielerisch war es noch nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest ist man mit drei Punkten in die neue Saison gestartet. Und das ist ja schon was.
Aufstellung Vienna Amateure:
Braunsteiner; Smola, Ilic, Tutic, Lechner; Dvoracek (60. Topcic), Gültekin, Strohmayer, Eidler; Maglica (78. Fejzic), Drazil (46. Aliju)
Tore für die Vienna:
1:1 Aliju (65.), 1:2 Aliju (73.), 1:3 Eidler (88.)