Vienna Frauen sind in der Bundesliga!
Mit einem klaren 7:0 Sieg gegen den SC Neusiedl fixieren die First Vienna FC 1894 Frauen endgültig den Aufstieg in die Frauen Bundesliga. Nach dem Corona-bedingten Abbruch in der letzten Saison der verdiente Lohn! Jetzt heißt es: WIR SIND BUNDESLIGA
Die Freude ist groß bei den Blau-Gelben. Nach zwei sensationellen Saisonen stehen die Vienna Frauen wieder in der Bundesliga. Im Spiel gegen den SC Neusiedl zeigten die Döblingerinnen ihre ganze Klasse, gaben über das ganze Spiel den Takt vor und gingen schon früh im Spiel durch einen Treffer von Laura Wurzer in der 6. Minute in Führung.
Danach ging es munter weiter. Durch einen Doppelschlag in der 28. Minute durch Michaela Batarilo und der 30. Minute durch Fatma Sahin stand es 3:0. Vor der Pause erzielte Jelena Dordic vom Elfmeterpunkt noch das 4:0.
Am Ende erhöhten Fatma Sahin (68.), Claudia Wasser (75.) und Nina Burger (78.) zum verdienten 7:0 Endstand. Mit diesem Sieg gelang unseren Frauen Historisches. Sie stehen damit als Meister der ÖFB Frauen 2. Liga fest und spielen nächste Saison in der österreichischen Frauen-Bundesliga.
„Von Anfang an war das Ziel ganz klar Meister zu werden und aufzusteigen. Die Freude ist jetzt riesig, dass wir dieses große Ziel erreicht haben. Ein großes Danke geht ans Team und alle im Verein, die in dieser schwierigen Situation an einem Strang gezogen haben. Die Wertschätzung im Verein für den Frauenfußball ist sehr hoch. Das merkt man auch in der täglichen Arbeit. Wir drücken jetzt alle unseren Männern die Daumen am Weg zurück in die RLO und freuen uns auf die Meisterfeier am 19. Juni auf der Hohen Warte“, so eine sichtlich erfreute Sportliche Leiterin Frauen Nina Burger.
Abbruch und Re-Start
Bereits in der letzten Saison dominierten die Blau-Gelben die 2. Liga. Einzig der Corona-bedingte Abbruch verhinderte den Aufstieg in die Frauen Bundesliga. Umso größer war der Stein, der allen im Verein vom Herzen fiel als die 2. Liga den Re-Start unter der Corona-Profiregel erklärte.
„Wahnsinn, wir haben es endlich geschafft. Es war eine sehr lange Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Am Ende haben wir uns den Titel und Aufstieg verdient. Ich gratuliere allen, die daran beteiligt waren, vor allem dem Team zur Leistung beim Training und den Spielen“, sagt Trainer Aschot Movsesian.
Comeback nach der Neugründung
Die Vienna Frauen sind damit 10 Jahre nach der Neugründung der Frauenabteilung 2011 durch Christa Hainzl wieder in der höchsten Spielklasse Österreichs. Vorausgegangen ist eine kontinuierliche und nachhaltige Aufbauarbeit.
Vizepräsident Kurt Svoboda kann diese Entwicklung nicht genug betonen: „Frauenfußball ist ein ganz zentrales Element, mit dem wir langfristig und nachhaltig eine neue Entwicklung anstoßen wollen – innerhalb und außerhalb des Vereins. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir mit dem Aufstieg in die Frauen-Bundesliga einen wichtigen Schritt machen konnten. Ich gratuliere im Namen des Präsidiums allen, die diese Entwicklung über die Jahre mitgetragen haben!“
Die Frauen-Fußballsektion der Vienna erlebte, wie der gesamte Frauenfußball, in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung. Nach dem Aufstieg in die 2. Liga der Frauen lag die Truppe von Trainer Aschot Movsesian bereits in der zweiten Saison der Ligazugehörigkeit souverän auf dem ersten Platz. Nur die Corona-Krise verhinderte für die Frauen aus Döbling den Aufstieg in die erste Bundesliga. Dies konnte nun nachgeholt werden.
Die offizielle Meisterfeier und die Überreichung der Meistertrophäe durch den ÖFB ist für 19. Juni im Rahmen der Feier 100 Jahre Hohe Warte geplant.