Markus Katzer wechselt in die Bundesliga
Markus Katzer wird die Vienna verlassen und neuer "Geschäftsführer Sport" des SK Rapid Wien. Der 43-Jährige wechselt damit nach über sieben Jahren bei der Vienna in die höchste österreichische Spielklasse.
Die Vienna gibt den Abschied von Sportdirektor Markus Katzer bekannt. Katzer war damit über sieben Jahre ein Blau-Gelber und hatte großen Anteil am Comeback von Österreichs ältestem Fußballverein. In seine Zeit fallen insgesamt vier Meistertitel, davon zwei in der Regionalliga Ost und die Rückkehr der Döblinger in den Profifußball.
Als Spieler gekommen
Im Sommer 2015 wechselte Katzer als Spieler von der Admira auf die Hohe Warte und feierte 2017 mit der Vienna den Meistertitel in der Regionalliga Ost. Für den Traditionsclub absolvierte der ehemalige Nationalspieler 101 Pflichtspiele, in denen er 18 Treffer erzielte.
Chance als Sportdirektor
Nach dem Zwangsabstieg 2018 bekam Katzer bei der Vienna die Chance als Sportdirektor. In weiterer Folge schaffte der Verein unter seiner sportlichen Führung sensationell die Rückkehr von der fünften in die zweite Liga. In der aktuellen Saison ist die Vienna nach der Hinrunde der erfolgreichste Aufsteiger seit acht Jahren.
Auf den Spuren von Stöger und Dokupil
Mit seinem Wechsel in die Bundesliga wandelt Katzer auch auf den Spuren bekannter Vienna Verantwortlicher aus der Vergangenheit. So nahm die großartige Trainerkarriere von Peter Stöger bei der Vienna ihren Anfang. Der Meistertrainer der Austria führte die Blau-Gelben zuvor zum letzten Mal in die zweite Liga. Auch für Ernst Dokupil war die Vienna am Anfang der Karriere der Startpunkt für höhere Aufgaben. Mit Markus Katzer reiht sich nun ein weiterer Akteur in diese Tradition ein.
Statements
Vienna Präsident Kurt Svoboda:
„Wir sind stolz, dass mit Markus Katzer ein Vienna Verantwortlicher in der Bundesliga andockt. Das zeigt die gute Arbeit, die bei uns geleistet wird. Der Wechsel trifft uns nicht überraschend, die Nachfolge werden wir rasch klären und zeitnah bekanntgeben. Ich bedanke mich bei Markus im Namen des gesamten Vereins für seinen Einsatz und seinen Beitrag zur ‚Strategie 2026‘ der Vienna! Der Name Markus Katzer wird immer untrennbar mit der Rückkehr der Vienna in den Profifußball verbunden sein. Wir bei der Vienna begreifen uns als Sprungbrett und Ausbildungsverein, deshalb freut es uns, dass Markus nun den nächsten Schritt in seiner Karriere machen kann. Ich wünsche Markus persönlich und im Namen der gesamten Vienna Family für seinen weiteren Weg nur das Beste!“
Markus Katzer:
„Zunächst möchte ich mich bei der Vienna bedanken für die Jahre in denen ich mich auf der Hohen Warte beweisen durfte. Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren, die wir gemeinsam gefeiert haben und der sensationellen Rückkehr in den Profifußball, hat sich für mich eine neue spannenden Möglichkeit eröffnet. Die Zeit bei der Vienna war eine ganz besondere und für mich eine der besten Entscheidungen, die ich in meiner Karriere getroffen habe! Jetzt wartet das Abenteuer Rapid und eine neue Aufgabe auf mich!“
Die Vienna sagt Danke
Die Vienna wünscht Mecki von Herzen alles Gute für seine zukünftigen Aufgaben beim Rekordmeister! Wir bedanken uns für deinen unermüdlichen Einsatz in Blau-Gelb und sagen danke für all die Erfolge, die wir gemeinsam feiern durften! Zum Glück bist du ja nur eine U-Bahn-Endstation entfernt.