Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vienna Frauen gewinnen auswärts mit 2:1

20. Oktober 2024 | Frauen zur Übersicht >

Vienna Frauen gewinnen auswärts mit 2:1

Die Vienna Frauen trafen in der 8. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga auf SPG FC Lustenau / FC Dornbirn. Nach einem Rückstand zur Pause drehte die Vienna in der zweiten Halbzeit durch Tore von Wucher und Rukavina die Partie und gewann schlussendlich mit 2:1.

Die ersten Spielminuten verliefen sehr ausgeglichen. Die Vienna versuchte ihre schnellen Stürmerinnen Wucher und Kappenberger in Szene zu setze, doch das Heimteam verteidigte konsequent. Die erste große Chance des Spiels hatten die Gastgeberinnen. Nach einem Eckball konnte Piplits im Tor der Vienna einen Gegentreffer mit einer guten Parade verhindern.

Vienna geht in Rückstand

Noch vor der Halbzeit musste Trainer Mark Dobrounig zum ersten Mal einen Wechsel vornehmen. Nach einem Zweikampf früh in der Partie war Jovana Cavic angeschlagen, sie wurde in der 30. Minute durch Nikolic ersetzt. In der 36. Minute gingen die Vorarlbergerinnen mit 1:0 in Führung. Eine Flanke von der linken Seite erreichte Kuenrath, die ohne Bedrängnis den Führungstreffer erzielte. Mit diesem knappen Rückstand aus Sicht der Vienna ging es auch in die Halbzeit.

Chancen auf beiden Seiten

Kurz nach Wiederanpfiff kam die Vienna zu einer guten Chance. Kappenberger zog von der rechten Seite in den Strafraum, ihre flache Hereingabe konnte abgefangen werden. Der Nachschuss von Rukavina wurde von Torfrau Jensen mit dem Fuß pariert. In der 55. Minute hatte Kuenrath die Chance, die Führung des Heimteams auszubauen. Nach einem guten Dribbling zog sie aus kurzer Distanz ab, zum Glück der Vienna ging der Ball am Tor vorbei.

Wucher mit dem Ausgleich

In der 58. Minute leitete Rukavina mit einem herrlichen Pass auf Kappenberger einen schönen Angriff ein. Kappenberger lief mit dem Ball am Fuß in den Strafraum und spielte den Ball in die Mitte zu Wucher. Die Stürmerin ließ sich die Chance nicht nehmen und beförderte den Ball im Rutschen hinter die Linie.

Duell auf Augenhöhe

Das Spiel nahm immer mehr Fahrt auf. Zunächst kamen die Gastgeberinnen wieder zu mehr Spielanteilen, ehe die Vienna in der 75. Minute fast den Führungstreffer erzielen konnte. Kappenberger spielte eine flache Flanke zu Seidl, ihr Schuss führte aber zu keinem Torerfolg. Nur kurz danach kamen die Vorarlbergerinnen wieder zu einer guten Möglichkeit über einen Kopfball von Rebecca Lins, doch Piplits war hellwach und verhinderte einen Gegentreffer.

Rukavina bringt die Vienna in Führung

In der 81. Minute ging die Vienna in Führung. Kovar spielte einen langen Pass in die Spitze. Der Ball landete bei Rukavina, die vom Strafraumrand abzog. Ihr platzierter Schuss landete unhaltbar im langen Eck. In der Nachspielzeit hatte die Vienna noch die Chance, die Führung auszubauen. Ein Schuss von Seidl konnte von Jensen gehalten werden. Nach einer 5-minütigen Nachspielzeit beendete die Schiedsrichterin die Partie. Die Vienna gewinnt gegen SPG FC Lustenau / FC Dornbirn mit 2:1.

SPG FC Lustenau / FC Dornbirn vs. First Vienna FC 1894 1:2 (1:0)

ADMIRAL Frauen Bundesliga, 8. Runde
Sonntag, 20. Oktober 2024, 11:00
Stadion Birkenwiese

Vienna: Piplits, Schneiderbauer, Cavic (ab 31. Nikolic) Kappenberger, Kovar, Seidl, Rukavina, Gebert, Höcherl, Gutmann, Wucher (ab 90+2. Nemeth)