Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vienna empfängt Voitsberg auf der Hohen Warte

23. Oktober 2024 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Vienna empfängt Voitsberg auf der Hohen Warte

In der 11. Runde der ADMIRAL 2. Liga trifft die Vienna am Freitag um 18:00 Uhr in der Naturarena Hohe Warte auf den ASK Voitsberg. Die Döblinger wollen vor heimischem Publikum an die erfolgreiche Leistung der letzten Runde anknüpfen. Tickets für das Duell gegen den steirischen Aufsteiger sind wie gewohnt im Vorverkauf auf www.1894.at/tickets erhältlich.

Selbstvertrauen nach Sieg gegen Lafnitz

Nach dem 1:0-Erfolg im ersten Meisterschaftsspiel gegen den FC Liefering musste die Vienna bis zur letzten Runde warten, um erneut ohne Gegentreffer zu bleiben. Beim 1:0-Auswärtssieg gegen den SV Lafnitz zeigte sich das Team von Trainer Mehmet Sütcü defensiv verbessert. Für Sütcü ein positives Zeichen: „Der Sieg in Lafnitz hat uns gezeigt, dass wir defensiv stabil stehen können. Diese Stabilität müssen wir auch gegen Voitsberg auf den Platz bringen und weiter daran arbeiten.“

Mit 16 Punkten liegt die Vienna derzeit auf dem 7. Tabellenplatz. Zwar beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Admira neun Zähler, doch der Abstand auf den Zweitplatzierten SW Bregenz beträgt nur fünf Punkte, was den Anschluss an die oberen Tabellenregionen weiterhin in greifbare Nähe rückt. Auf den kommenden Gegner Voitsberg hat die Vienna zudem bereits einen Vorsprung von acht Punkten.

Erinnerungen an das letzte Duell im UNIQA ÖFB Cup

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand 2023 in der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cups statt. Nach einem frühen Rückstand gelang der Vienna durch den eingewechselten Christoph Monschein der Ausgleich. In der Verlängerung war es erneut Monschein, der mit seinem Treffer zum 2:1 den Einzug in die nächste Runde sicherte. Schon in dieser Partie war der Kampfgeist der Steirer spürbar, die sich am Saisonende mit dem Aufstieg in die ADMIRAL 2. Liga belohnten.

Voitsberg mit Aufwärtstrend

Der ASK Voitsberg, aktuell auf Platz 14 der Tabelle, hatte einen schwierigen Saisonstart, konnte jedoch in den letzten beiden Runden mit zwei Siegen überzeugen. Nach einem 2:1-Erfolg im Steirerderby gegen Lafnitz feierten sie vergangenen Freitag einen weiteren wichtigen Auswärtssieg gegen den SV Stripfing. Trainer Sütcü sieht die Entwicklung des Gegners realistisch: „Voitsberg hat einige Zeit gebraucht, um sich in der Liga zurechtzufinden. Doch in den letzten zwei Runden haben sie gezeigt, dass sie in dieser engen Liga knappe Siege einfahren können.“

Für die Vienna heißt es daher, wachsam zu bleiben. Die steirischen Aufsteiger werden alles daran setzen, ihre kleine Erfolgsserie fortzusetzen. Sütcüs Team will hingegen vor den eigenen Fans die Form bestätigen und den nächsten Schritt in Richtung obere Tabellenhälfte machen. „Wir wollen die Leistung aus dem letzten Spiel mitnehmen und vor unseren Fans noch einen drauflegen“, unterstreicht Sütcü. Auf der Hohen Warte ist Spannung also garantiert.

First Vienna FC 1894 vs. ASK Voitsberg

ADMIRAL 2. Liga, 11. Runde
Freitag, 25. Oktober 2024, 18:00 Uhr
Naturarena Hohe Warte (TICKETS)