Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vienna will gegen Lustenau nachlegen

6. November 2024 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Vienna will gegen Lustenau nachlegen

In der 13. Runde der ADMIRAL 2. Liga steht für die Vienna wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Am Freitag empfangen die Döblinger in der Naturarena Hohe Warte den Bundesliga-Absteiger Austria Lustenau. Anpfiff des Top-Spiels der Runde ist um 20:30 Uhr. Tickets sind wie gewohnt im Vorverkauf unter www.1894.at/tickets  erhältlich.

Dank einer Serie von drei Siegen konnte sich die Vienna in der Tabelle weiter nach oben kämpfen. Dabei bewiesen die Döblinger mit nur einem Gegentor in diesen drei Partien auch in der Abwehr Stabilität. Mit 22 Punkten liegen die Vienna derzeit auf dem vierten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter Bregenz und Ried. Auf Tabellenführer Admira fehlen sechs Zähler. Die Blau-Gelben stehen also vor einer spannenden Begegnung mit dem Bundesliga-Absteiger aus Lustenau, der zuletzt die erste Saisonniederlage gegen Amstetten hinnehmen mussten.

Vienna-Trainer Mehmet Sütcü: „Wir sind momentan auf einem guten Weg, aber es bleibt dabei, dass wir uns in jedem Spiel weiterentwickeln wollen. Die drei letzten Siege waren wichtig, um uns Selbstvertrauen zu holen und uns in der Tabelle zu stabilisieren. Mit Lustenau wartet ein starker Gegner, der sehr kompakt steht und schwer zu knacken ist. Wir werden alles daransetzen, die Heimfans zu begeistern und die Serie fortzusetzen.“

Lustenau hinter den Erwartungen

Austria Lustenau bleibt bisher hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Die Lustenauer starteten zwar ungeschlagen in die Saison und blieben bis zur letzten Runde ohne Niederlage, doch mit acht Unentschieden sind sie gleichzeitig das Team mit den meisten Remis der Liga. Diese Unentschiedenserie zeigt, dass die Ländle-Kicker zwar schwer zu besiegen sind, aber auch Mühe haben, ihre Offensivstärke konsequent auszuspielen.

Erst in der vergangenen Runde mussten die Vorarlberger beim SKU Amstetten ihre erste Liganiederlage hinnehmen. Die einzig weitere Niederlage in der laufenden Spielzeit setzte es für die Lustenauer im UNIQA ÖFB-Cup gegen den Bundesligisten Hartberg. Aktuell liegt das Team von Martin Brenner mit 17 Punkten auf dem zehnten Platz.

Vienna-Trainer Mehmet Sütcü weiß um die Herausforderung: „Lustenau ist sicher eine Mannschaft, die eigentlich mehr Punkte holen wollte und vom Kader her definitiv das Potenzial dazu hat. Gerade die Vielzahl an Unentschieden zeigt, dass sie schwer zu besiegen sind und immer gefährlich bleiben. Wir müssen über 90 Minuten konzentriert bleiben und dürfen uns keine Unachtsamkeit leisten.“

Rückblick: Letztes Ligaduell vor zehn Jahren

Das letzte Ligaduell mit Austria Lustenau liegt bereits eine Dekade zurück. Im Mai 2014 musste sich die Vienna in Vorarlberg knapp mit 1:2 geschlagen geben. Die Bilanz gegen Lustenau ist bisher durchwachsen: Vier Siege stehen 13 Niederlagen und drei Unentschieden gegenüber. Zuletzt trafen die beiden Teams im UNIQA ÖFB-Cup der vergangenen Saison aufeinander, wo die Döblinger knapp mit 2:3 unterlagen. Freitagabend bietet sich nun die Chance, diese Statistik in der heimischen Naturarena Hohe Warte zu verbessern und die aktuelle Erfolgsserie weiter auszubauen.

INFOS GÄSTESEKTOR

First Vienna FC 1894 vs. SC Austria Lustenau

ADMIRAL 2. Liga, 13. Runde
Freitag, 8. November 2024, 20:30 Uhr
Naturarena Hohe Warte (TICKETS)