Vienna Amateure mit Kantersieg über Slovan HAC
In Runde 20 der Wiener Stadtliga empfingen die Vienna Amateure am heimischen Campus den Tabellenletzten SK Slovan HAC. Nach einem fulminanten 5:0-Sieg stehen die Youngsters vorerst wieder auf Rang eins.
Vienna stellt Weichen früh auf Sieg
Die Döblinger starteten kontrolliert und offensivfreudig in die Partie und erstickten die wenigen Angriffsaktionen von Slovan schnell im Keim. Dafür war die Defensive der Gäste in den ersten 30 Minuten umso sattelfester, sodass ein Flachschuss von Nagele nach 16 Minuten das bis dahin größte Highlight blieb. Das änderte sich jedoch in Minute 35, als die Amateure in Person von Vincent Zeidler mit 1:0 in Führung gingen.
In der 42. Minute durften die knapp 50 Zuschauer bei strömendem Regen am Vienna Campus dann noch einmal jubeln, als Torjäger Louis Birkhahn aus spitzem Winkel das 2:0 erzielte. Die Amas gaben mittlerweile klar den Ton an und somit ging es mit einem verdienten 2:0 in die Pause.
Machtdemonstration in Durchgang zwei
Auch nach Seitenwechsel spielten quasi nurmehr die Hausherren. Nur drei Minuten nach Wiederbeginn schob der zur Halbzeit eingewechselte Krammer nach Pass von Zeidler das Leder zum 3:0 über die Linie. Spätestens hier war alles klar, das Team von Gerhard Werner hatte der Offensivpower der Vienna nichts entgegenzusetzen. In der 52. Minute folgte dann das 4:0 durch Stogiannidis, der nach einem Krammer-Kopfball nurmehr den Fuß hinhalten musste. Die Hütteldorfer wirkten nun komplett überfordert und so konnte Louis Birkhahn in der 66. Minute per Lupfer das 5:0 für die Vienna Amateure nachlegen. Die Slovan-Abwehr wirkte hierbei trotz mehrerer Wechsel völlig orientierungslos.
Aber die Jungs von Gökce Tuna hatten immer noch nicht genug und wollten das halbe Dutzend vollmachen. Dies blieb ihnen zwar verwehrt, da sich Slovan-Torwart Filip Hummer in der Schlussphase noch einmal auszeichnen konnte, dennoch stand am Ende ein mehr als verdienter 5:0-Erfolg für die Döblinger, die damit die Tabellenführung zurückerobern konnten.
Chefcoach Tuna war dementsprechend sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Die Jungs haben das heute sehr gut gemacht. Wir haben das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle gehabt. Wir werden nach diesem wichtigen Sieg weiter dranbleiben.“
Mit Hellas Kagran geht es kommende Woche gegen einen Gegner aus ähnlichen Tabellenregionen. Den Erfolg in diesem Match macht Tuna unter anderem auch an den Wetterbedingungen fest: „Das Wetter ist gerade nicht optimal, wir wissen nicht, in welchem Zustand der Rasen dort ist. Dementsprechend müssen wir auch darauf reagieren.“
First Vienna FC Amateure – SK Slovan HAC 5:0 (2:0)
Wiener Stadtliga, 20. Runde
Samstag, 29. März 2025, 14:00 Uhr
First Vienna Football Campus, 50 Zuschauer
Tore: 1:0 Zeidler (35.), 2:0 Birkhahn (42.), 3:0 Krammer (49.), 4:0 Stogiannidis (56.), 5:0 Birkhahn (66.)
Vienna: Troindl, Pistrol, Nagele, Ellen (46. Krammer), Valtchev, Zeidler (70. Babic), Birkhahn, Huskovic (79. Dziurdzik), Dzibric, Stogiannidis (70. Höflich), Weitmayr